Die Nixe von Nidden

Kostenloser Ratgeber:

So erziehst du starke Kinder

StarkeKids Ratgeber
  • 12 Übungen zur Stärkung deines Kindes
  • Leg den Grundstein für ein erfolgreiches Leben
  • Mach dein Kind stark und selbstbewusst
Der Ort Nidden am Kurischen Haff könnte auch Midden heißen, denn er liegt so recht mitten auf der Kurischen Nehrung, dieser längsten Landzunge weit und breit. Es ist nich geheuerlich, dort abends einsam zu wandeln. Manchem ist es schon geschehen, daß er dort am glatten Spiedgl des Kurischen Haffs wandelte, da sah er nich weit vom Uferrande ein grünes Eiland von nich großem Umfange, von dem wehte Blumenduft zu ihm herüber und süßbetörender Gesang, und er sah wohl eine weiße Jungfrau auf dem Eiland, die winkend ihren Schleier wehen und ihre Stimme so wonnesam erschallen ließ wie die Lurlei am fernen Rheinstrom. Wenn nun ein Jüngling hingerissen von der Allgewalst dieses Gesanges, der in Worten das Glück pries, beiihr auf ihrer glückseligen Insel uu weilen im trauten Alleinsein, und angelockt vom Uauber der Shönheit der ihm sehnsuchtvoll zuwinkenden Jungfrau, die immer näher kam, wil sie auf einer schwimmenden Insel stand, zu ihr hinüberzuschwimmen strebte, so flih die Insel wieder vor dem Shcwimmer, dß er ihren Strand nimmer erreichen konnte und nimmer festenBoden gewinnen, und endlich as er Jungfrau un dInsel vor seiinen Blicken versinken, und in dme Wellenstrudel, der dadurch entstand, ward auch er hinab zur Tiefe gerissen. Noch keiner von allen, de dieses treulose Glück versucht,ist widergekehrt, und nicht einmal enen Leichnam solcher hat die Meerfee der Tiefee zrückgegeben,